Die Höhle der Löwen hat Einzug in den Mainstream gehalten und mehrere Millionen Zuschauer sehen sich die Show jede Woche im Fernsehen an. Die Gründer in der Serie schlagen sich mal besser, mal schlechter. Doch worauf kommt es beim perfekten Pitch an? Wie kannst du die Investoren für dich begeistern und was macht eine gute Idee aus? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir euch im folgenden Artikel 10 Tools für den perfekten Pitch (und die perfekte Präsentation), den allgemeinen Aufbau eines Pitch Decks und Beispiel-Pitch-Decks der ganz Großen zusammengestellt.
Starten wir also mit den 10+ Tools, die dir dabei helfen können, ein Pitch Deck sowie den perfekten Pitch abzuliefern.

10+ Tools für den perfekten Pitch

#1 Unicorn Pitch
Lade dein bestehendes Pitch-Deck in Rohfassung hoch, wähle deinen Wunsch-Stil aus und lasse es von den Design- und Start-up-Experten von Unicorn Pitch perfektionieren. Mit dem Gutschein-Code UP-SUITAPP-10-OFF erhältst du sogar 10% Rabatt.

#gesponsert

#2 Prezi
Mit Prezi erstellst du außergewöhnliche Präsentationen, die sich von Powerpoint-Standardpräsentationen abheben und dir Aufmerksamkeit sichern.

#3 Haiku Deck
Mit Haiku Deck erstellst du online Präsentationen und kannst dabei auf eine umfangreiche Bibliothek von Elementen zugreifen. Ähnlich wie bei Prezi benötigst du keine großen Design-Kenntnisse, um tolle Präsentationen zu zaubern.

#4 Canva
Jede Präsentation lebt von ihren Bildern. Mit Canva erstellst du auch ohne Design-Kenntnisse tolle Grafiken.

#5 PitchXO
Du hast schon oft Pitch-Präsentationen verschickt, aber keine Infos darüber, wer sich die Slides wirklich angesehen hat? Dann greift dir PitchXO unter die Arme und lässt dich die Performance (Öffnungen, Interessenten,…) deiner Präsentationen messen.

#6 LivePlan
Mit LivePlan erstellst du nicht nur deinen Business-Plan, sondern auch das passende Pitch Deck. Das Tool begleitet dich darüber hinaus bei den ersten Herausforderungen der Gründung und lässt dich jederzeit prüfen, ob das Abenteuer Unternehmen nach (Business-) Plan verläuft.

#7 Pitcherific
Pitcherific hilft dir bei der Vorbereitung des perfekten Pitches. Dazu hast du Zugriff auf Templates und kannst deinen Pitch (mit Zeitmessung) üben.

#8 Pitchcard
Auf Pitchcard kannst du deine Idee einer Community präsentieren und direkt Feedback erhalten. Darüber hinaus kannst du auch selbst Ideen bewerten und dein Wissen weitergeben.

#9 Powermockup
Powermockup lässt dich für Pitch-Präsentationen echt-aussehende Mockups von zukünftigen Applikationen erstellen.

#10 Pitchdeck
Mit der Pitchdeck-App nimmst du 2-Minuten-Pitches auf und kannst diese von einer großen Community bewerten lassen.

#11 Improve Presentation
Improve Presentation stellt eine riesige Bibliothek von Präsentationen und Elemente zur Verfügung, die euch dabei helfen, das perfekte Pitch-Deck zu kreieren.

Aufbau eines Pitch Decks – 10 Folien für den Erfolg

1. Elevator Pitch
Kurz, prägnant, aber das Wichtigste sagen: Das ist der Elevator Pitch. Deine erste Folie sollte kurz und knapp wiedergeben, was dich ausmacht.
2. Problem
Welches Problem liegt bei deiner Zielgruppe vor?
3. Lösung
Wie löst du dieses Problem effizient?
4. Markt und Marktgröße
Wie groß ist der Markt, den du mit deinem Unternehmen angehen möchtest und um welche Branche handelt es sich?
5. Geschäftsmodell
Wie funktioniert dein Geschäftsmodell und wie kannst du Geld mit deiner Idee verdienen?
6. Wettbewerb
Wer sind deine Marktbegleiter und wie stehst du im Vergleich zu ihnen?
7. Marketing- und Vertriebsstrategie
Marketing und Vertrieb ist vor allem zur Neukundenakquise äußerst wichtig. Wie willst du beides angehen?
8. Team
Wer ist in deinem Team und welche Bereiche deckt ihr ab?
9. Kennzahlen
Hier geht es darum, deinen bisherigen Erfolg in Zahlen zu zeigen. Umsatz, Nutzer-Wachstum, wichtige Partnerschaften oder weitere KPIs? Zeig deinem potentiellen Investor, dass es sich lohnt bei dir zu investieren.
10. (Dein) Bedarf
Fasse zusammen, welche Summe du für welches Unterfangen benötigst. Halte dich kurz, aber sei konkret.

Von Airbnb bis Youtube – Die Pitch-Decks der ganz Großen

Der Aufbau klingt logisch und nachvollziehbar, doch wie wird er von erfolgreichen Unternehmen umgesetzt? Im Folgenden haben wir dir eine Reihe von erfolgreichen Pitch Decks zusammengestellt:
#1 WeWork | Co-Working Spaces
#2 Mixpanel | Mobile & Web Analytics-Tool icon_small
#3 Moz | SEO-Tool icon_small
#4 LinkedIn | Soziales Business-Netzwerk icon_small
#5 Buzzfeed | Medienportal
#6 Youtube | Video-Portal
#7 Foursquare | Standortbasierter Empfehlungsdienst
#8 Airbnb | Marktplatz für Unterkünfte
#9 Intercom | Kundenmanagement-Software icon_small
#10 Buffer | Social Media-Verwaltungstool icon_small

#1 WeWork | Co-Working Spaces
⭐ Serie D-Finanzierung
🔗 WeWork
💵 355.000.000 | 📅 2014

#2 Mixpanel | Mobile & Web Analytics-Tool
⭐ Serie B-Finanzierung
🔗 Mixpanel
icon_smallsuitApp-Profil
💵 65.000.000| 📅 2014

#3 Moz | SEO-Tool
⭐ Serie A-Finanzierung
🔗 Moz
icon_smallsuitApp-Profil
💵 18.000.000| 📅 2012

#4 LinkedIn | Soziales Business-Netzwerk
⭐Serie A-Finanzierung
🔗 LinkedIn
icon_smallsuitApp-Profil
💵 10.000.000 📅 2014

#5 Buzzfeed | Medienportal
⭐Serie A-Finanzierung
🔗 Buzzfeed
💵 3.500.000 📅 2008

#6 Youtube | Video-Portal
⭐Serie A-Finanzierung
🔗 Youtube
💵 3.500.000 📅 2005

#7 Foursquare | Standortbasierter Empfehlungsdienst
⭐Angel-Finanzierung
🔗 Foursquare
💵 1.350.000 📅 2009

#8 Airbnb | Marktplatz für Unterkünfte
⭐Seed-Finanzierung
🔗 Airbnb
💵 600.000 📅 2009

#9 Intercom | Kundenmanagement-Tool
⭐Seed-Finanzierung
🔗 Intercom
icon_smallsuitApp-Profil
💵 600.000 📅 2012

#10 Buffer | Social Media-Verwaltungstool
⭐Seed-Finanzierung
🔗 Buffer
icon_smallsuitApp-Profil
💵 500.000 📅 2011

(Quelle: Slideshare und attach.io)


Noch mehr hilfreiche Artikel? Meldet euch hier für unseren Newsletter an.


Wenn euch die Tools, Tipps und Pitch-Decks weitergeholfen haben, dann würden wir uns freuen, wenn ihr den Beitrag teilt. Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben, schreibt sie einfach in die Kommentare. Wir freuen uns über euer Feedback. Wir haben euer Tool vergessen? Schreibt uns gern und wir fügen euch hinzu.

PS: Ihr wollt noch mehr Tools entdecken, um gemeinsam Präsentationen zu gestalten? Dann ist unsere Übersicht für Präsentationstools sicher genau das Richtige für dich.